71-jähriges Jubiläum des Tags des Sieges


Datum: 26 Mai 26.05.2016
Dauer: 15:58 min.

In diesem Jahr jährt sich der große Sieg über das faschistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg zum 71. Mal. Alle Nationen der Sowjetunion haben ihren Teil zum Kampf um die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes beitragen.

Der 71. Jahrestag des Sieges ist ein Anlass dafür, um von Neuem an die Kriegsjahre zu erinnern und an die, die ihr Leben für das Land gegeben haben.

Als der Zweite Weltkrieg begann, waren sowjetische Deutsche unter den Verteidigern des Landes. Hunderte und Tausende Sowjetbürger deutscher Nationalität sind freiwillig der Roten Armee beigetreten.

Als allerdings der Befehl des Präsidiums des Obersten Rates der UdSSR vom 28. August 1941 über die Deportation der Wolgadeutschen erlassen wurde, wurden die Sowjetdeutschen zum „Feind des Volkes“. Sie wurden von der Front abberufen und in die Trudarmee eingezogen – ein Lager für Zwangsarbeit. Die Werke vieler russisch-deutscher Schriftsteller spiegeln dieser schwere Zeit wider (Radiosendung „Altaier Weiten“ vom 12.05.2016).