Sitzung des Sprachrats der NKA der Deutschen von Altai. Das Festival „Deutsche Siedlung“ (Teil I)


Datum: 28 September 28.09.2018
Dauer: 15:07 min.

Die Sendung „Altaier Weiten“ beleuchtet gleichzeitig zwei Themen: die erste Sitzung des Sprachrats der National-kulturellen Autonomie der Deutschen von Altai und das 4. Interregionale Kulturfestival der Russlanddeutschen „Deutsche Siedlung“ in Nowosibirsk.

In den letzten Jahren sind die Deutschlehrer und Vertreter der Autonomie sehr über die Situation mit Deutsch als Schulfach besorgt. Im März dieses Jahres wurde auf Initiative der Autonomie der Deutschen von Altai die II. Wissenschaft-praktische Sprachkonferenz durchgeführt, wo es beschlossen wurde, einen Koordinierungsrat für deutsche Sprache einzurichten. Letzte Woche wurde seine erste Sitzung durchgeführt.

Mitte September hat das Deutsch-Russische Haus von Nowosibirsk das 4. Interregionale Kulturfestival der Russlanddeutschen „Deutsche Siedlung“ durchgeführt. An dem Festival nahmen Kollektiven der Regionen Nowosibirsk, Omsk, Tomsk, Kemerowo, der Regionen Altai und Krasnojarsk sowie der Republik Altai teil (Sendung vom 27.09.2018).

*Hören Sie den zweiten und dritten Teil der Reportage.