Russlanddeutsche verewigen Namen von Henry Lewenstein


Dautm: 07 Dezember 2014
Dauer: 2:11 min.

Der Name des angesehenen Arztes, Sportlers, Journalisten und Fotografen Henry-Ralf Lewenstein, der das Konzentrationslager überlebt hatte, wurde nun in seiner Heimatstadt Mari El verewigt. Posthum gewann er den Gesamtrussischen Wettbewerb „Die besten deutschen Namen aus Russland 2014“, der im Rahmen des offiziellen Programms des „Jahres der deutschen Sprache“ in Russland stattfand. In einer Reportage des Fernsehsenders Rossija-1 erzählt sein Sohn die Lebensgeschichte seines berühmten Vaters, der gebürtig aus der Stadt Mari El stammte.

*Artikel zum Thema: Hohe Anerkennung der Persönlichkeit eines Deutschen, dessen Schicksal ihn zum Russen machte; im Rahmen des 13. Forums wurden die besten Deutschen in Russland ausgezeichnet (rus.).