„Meine deutsche Sprache“ - Was die Leute über die deutsche Sprache und die Russlanddeutschen wissen


Dautm: 26 März 2015
Dauer: 05:17 min.

Heute lernen in Russland mehr als zwei Millionen Menschen die deutsche Sprache, und für rund eine halbe Million russischer Staatsbürger ist Deutsch sogar Muttersprache. Diejenigen, die die deutsche Sprache lieben und lernen, wissen dies höchstwahrscheinlich. Aber was wissen die gewöhnlichen Passanten auf der Straße? Haben sie jemals etwas über die Existenz der Russlanddeutschen gehört? Wissen sie, wann und wie Deutsche nach Russland gekommen sind? Ahnen sie, dass sie im alltäglichen Sprachgebrauch sehr viele Entlehnungen aus dem Deutschen verwenden? Diese und andere Fragen haben Vertreter russlanddeutscher Jugendorganisationen zufälligen Passanten in verschiedenen Regionen Russlands gestellt. Nachfolgender Videobeitrag wurde vom Internationalen Verband der deutschen Kultur, dem Institut für ethnokulturelle Bildung (BiZ) und dem Jugendring der Russlanddeutschen mit Unterstützung des Bundesinnenministeriums realisiert.