Ethnokulturelles Sprachlager in Waren (2013)


Dautm: 22 August 2013
Dauer: 9:54 min.

Deutsch lernen kann man zu jeder beliebigen Jahreszeit, sogar in den Sommerferien. Diese Möglichkeit steht Jugendlichen im Schulalter zu, die an dem vom Internationalen Verband der deutschen Kultur (IVDK) durchgeführten ethnokulturellen Sommersprachlagern auf regionaler und föderale Ebene teilnehmen können. Auf föderaler Ebene fand ein solches Lager im Jahre 2013 in der deutschen Stadt Waren im Rahmen der „Europäischen Akademie“ statt. In dem Video teilen die Teilnehmer ihre Eindrücke mit und erzählen vom Deutschunterricht, Ethnopausen mit deutschen Liedern und Tänzen, verschiedenen Workshops, Abendveranstaltungen und dem Ausflug nach Linstow, in das Museum der Wolhyniendeutschen aus der Ukraine.

Früher zum Thema:

* In Waren startete das Schiff der Hoffnung (ru)
** In Waren kam das Internationale ethnokulturelle Lager erfolgreich zum Abschluss (ru)