Soziale Werbung über die Deportation der Deutschen nach Kasachstan


Dautm: 01 Mai 2015
Dauer: 01:36 min.

In Kasachstan wurde eine soziale Werbung mit dem Slogan „Ein Land. Ein Volk. Ein Schicksal“ veröffentlicht. Die erste Episode des Projekts ist der Deportation der Deutschen in die ehemalige Sowjetrepublik gewidmet (1941 wurde die deutsche Wolgarepublik aufgelöst und fast eine Million ethnischer Deutscher wurde gewaltsam deportiert, unter anderem nach Kasachstan). In dem Video werden die Kasachen als sehr gastfreundliches Volk gezeigt. Im Gegensatz zu ihnen sehen die Mitarbeiter des Volkskommissariats für Innere Angelegenheiten wie Bösewichte aus, die zuerst den Erlass für die Deportation erteilten und später auf gewaltsame Weise die Erwachsenen in die Trudarmee einwiesen und so die Kinder von ihren Eltern trennten.

Hintergrundinformation:

Schätzungsweise lebten in Kasachstan Anfang 2014 über 11 Millionen Kasachen, über 3,5 Million Russen und ungefähr 181.000 Deutsche.  Laut der Volkszählung im Jahre 1989 lebten in Kasachstan ungefähr 1 Million Deutsche, die nach dem Zusammenbruch der UdSSR emigrierten, unter anderem nach Deutschland.