Forum zur Internationalen Zusammenarbeit mit Deutschland in Moskau


Dautm: 25 Januar 2014
Dauer: min.

Das in Moskau stattfindende Forum bot für Russlanddeutsche eine gute Plattform, bei der sie sich über grundlegende Herausforderungen und zum Thema internationale Zusammenarbeit mit Deutschland austauschen konnten. Die Veranstaltung wurde anlässlich des 250. Jubiläums des Einladungsmanifests von Katharina II. organisiert. „Ja, Rechte wurden verliehen. Es wurde Land verschenkt, wenn auch nur die Randgebiete. Katharina II. war eine große Zarin. Es war ihr gelungen, Ausländer (heute würden man Migranten sagen) in die Randgebiete zu holen, und diese sowie weit entlegene Ecken Russlands fruchtbar zu machen“, so Olga Martens, erste stellvertretende Vorsitzende des IVDK.

Heutzutage leben in Russland ungefähr 600 000 Deutsche. Die Mehrheit von ihnen wurde im Föderationskreis Sibirien ansässig. Und nur ein Zehntel der Russlanddeutschen wohnt im Gebiet Ural und im Wolgagebiet.