Gesamtrussischer Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“


Datum: 06 August 06.08.2015
Dauer: 15:52 min.

In dieser Radiosendung „Altaier Weiten“ geht es um den 4. Gesamtrussischen Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ und das 15. Jubiläum der Kinderzeitschrift „Schrumdirum“.

Es ist wieder einmal August. An den Universitäten und Schulen beginnt in Kürze das neue Schuljahr und wir erinnern uns an die Bedeutung des Erlernens der deutschen Sprache, an Wettbewerbe und Olympiaden, die Deutsch als Fremd- und Muttersprache fördern möchten. Einer dieser Wettbewerbe trägt den Namen „Freunde der deutschen Sprache.“ Im Jahr 2015 fand er bereits zum vierten Mal statt. Im Frühjahr wurden die Gewinner nach Moskau zur Preisverleihung eingeladen, bei der zeitgleich der 15. Jahrestag der Kinderzeitschrift „Schrumdirum“, umrahmt  von Meisterklassen, Präsentationen von Druckerzeugnissen deutscher Verleger und Kulturrätseln, gefeiert wurde (Beitrag vom 08.06.2015).