Der Film: „Der Weg: Geschichten von russlanddeutschen Familien“


Dautm: 07 September 2021
Dauer: 20:15 min.

Der Film wurde in Uljanowsk von der Journalistin Wanda Aisova produziert. Den Kern des Films bilden drei Geschichten über das Leben und Schicksal russlanddeutscher Familien vor dem Hintergrund historischer Ereignisse: die Einladung nach Russland, die Deportation, die Nachkriegszeit und die Gegenwart. Der Hauptgedanke des Films ist es, zu zeigen, wie wichtig es ist, die Geschichte der eigenen Familie zu kennen, vor allem, solange diejenigen, die davon erzählen können, noch am Leben sind. Für die Teilnehmer und diejenigen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, ist es nicht nur ein Film, sondern eine Möglichkeit, die „lebendige“ Geschichte auf einem digitalen Medium zu bewahren.

Der Film gewann den ersten Platz in der Kategorie „Bester Sachfilm“ beim 1. regionalen Filmfestival „KINOMECHANICS 2021“.

Der Film wird von der Internationalen Verband der deutschen Kultur unterstützt. Partner des Projekts waren die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Maria in Uljanowsk, der Palast der Kinder und Jugendkreativität und die Stiftung „Uljanowsk - Kulturhauptstadt“.